Download Analyse der Beziehungsstruktur zwischen K und Klamm in Franz by Cornelia Panten PDF

By Cornelia Panten

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 2,4, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Geschlossene Welten: Kafka und Canetti, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In Franz Kafkas Romanfragment „Das Schloß“, welches er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fertig stellen konnte, kommt ein Fremder, K., in das Dorf, das zum Schloß des Grafen Westwest gehört. Um bleiben zu können, gibt er vor, der bestellte Landvermesser zu sein. Während seines Aufenthalts im Dorf kommt er mit den diversen Verborgenheiten und Rätseln in Berührung, die sich um das Schloß und seine Bewohner ranken. Die Bandbreite reicht hierbei von undurchsichtigen Behördenvorgängen über Beamtenwillkür bis hin zu absoluter Verschwiegenheit und Einschüchterung der Dorfbewohner. Eines der vielen Mysterien bleibt zweifelsohne die Figur des Beamten Klamm, welche ich im Folgenden, im Hinblick auf seine Beziehung zu K., näher betrachten werde. Hierzu werde ich mich auf die Szenen konzentrieren, die sich direkt auf beide Personen beziehen sowie auf weitere Figuren, die sowohl zu ok. als auch zu Klamm eine bestimmte Bindung aufweisen und somit als Verbindungspersonen fungieren. Während der ganzen Handlung erhält okay. zwei Briefe von Klamm, dem Vorsteher der X. Kanzlei. ok. hofft dadurch, die erwünschte Annäherung an Klamm bewerkstelligen und mehr Licht in das Dunkel um Schloß und Klamm bringen zu können. Ein erster direkter Kontakt zwischen ok. und Klamm wird bereits kurz nach K.’s Ankunft im Dorf hergestellt. „Der Vorstand der X. Kanzlei“ , Klamm, bestätigt in dem vom Boten Barnabas überbrachten short K.’s Aufnahme in die Dienste des Schlosses und weist ihm als direkten Vorgesetzten und Ansprechpartner den Gemeindevorsteher zu. okay. geht davon aus, eine Anstellung als Landvermesser erhalten zu haben und versteht den short demnach fälschlicherweise „als ein amtliches Dokument“ . Über eine Beschäftigung K.’s als Landvermesser verliert Klamm hingegen kein Wort. Der erste short Klamms ist vielmehr als eine Benachrichtigung zu verstehen, dass ok. zwar die Erlaubnis zum Verbleib im Dorf erhalten hat, jedoch sich nicht in Sicherheit wiegen sollte, da auch Klamm ihn nicht aus den Augen verlieren wird. Als okay. den short dem Gemeindevorsteher und seiner Frau zeigt,
machen auch sie ihm klar, dass es sich um „keine amtliche Zuschrift“, sondern um einen „Privatbrief“ handelt. Weitaus mehr Aufsehen als jener erste short Klamms an okay. erregt der, den okay. erhält, nachdem er dem Verhör durch Momus entgehen konnte.

Show description

Read or Download Analyse der Beziehungsstruktur zwischen K und Klamm in Franz Kafkas "Schloss" (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Vergleich der Reziproken des Ewenischen mit verwandten Sprachen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, observe: 2,3, Universität Leipzig (Linguistik), Sprache: Deutsch, summary: Even ist eine tungusische agglutinierende Sprache. Diese Arbeit skizziert die Möglichkeiten der Sprache zum Ausdruck von Reziproken und des Soziativ und stellt sie in einen Vergleich zu anderen eng verwandten Sprachen: Evenki und Udihe.

Die Ästhetik des Hässlichen am Beispiel von Gottfried Benns Morque-Gedichten (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, be aware: thirteen, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Sprache: Deutsch, summary: „Die Ästhetik des Hässlichen erhebt in der expressionistischen wie schon in der naturalistischen Moderne als eine Technik zur Desillusionierung des schönen Scheins Erkenntnisansprüche auf Wahrheit und Authentizität, die im Rahmen tradierter Verpflichtungen der Künste auf das Schöne nicht mehr einlösbar erschienen.

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" und die Parallelen zum Nationalsozialismus (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Hausarbeit werde ich mich mit dem Roman von Joanne okay. Rowling „Die Heiligtümer des Todes“ auseinandersetzen. Beginnen werde ichmit einem kurzen Überblick über die Autorin selbst und die Harry-Potter-Reihe.

Die Ortsnamen der Schweiz: Mit Einführung über die vesuvianische Namensprägung Europas (Historisch-philologische Werke) (German Edition)

Wir wohnen alle in einem Neapel oder Troja am Fuße eines Vesuvs – und merken es nicht! Ganz Europa ist überzogen von Ortsnamen, die Vesuv, Troja, Neapel, Priamus, usw. – aber auch christliche und hebräische Wörter - enthalten. Alle Länder, Flüsse, Berge, Städte, Dörfer und Fluren enthüllen einen ähnlichen Ursprung.

Extra info for Analyse der Beziehungsstruktur zwischen K und Klamm in Franz Kafkas "Schloss" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 43 votes